Portfolio für Büro Albatros
Christiaan Gieben
christiaan.gieben@bluewin.ch
A
Kampagne
für den Quartier Circus Bruederholz
2023
Der Quartier Circus Bruederholz ist ein Kinder- und Jugendzirkus in Basel und organisiert sich grundsätzlich nach dem Motto für Kinder, von Kindern. In Zusammenarbeit mit einer kleinen Gruppe Zirkusartist*innen habe ich über die Jahre stets aufs Neue ein visuelles Konzept für die Bewerbung der Vorstellungen und dem Programmheft. Hier zu sehen: die Kampagne für die Vorstellungen unter dem Motto «Färb ab», bestehend aus Plakat, Flyer und Content für Social Media.
B
Kampagne Jahresausstellung «wat do»
ZHdK, MA Transdisciplinary Studies
2022
Visuelles Konzept für die Jahresausstellung des Masters Transdisziplinarität im Rahmen der Diplomausstellung der ZHdK. Als Basis diente hierbei zentrale Fragestellung der jeweiligen Positionen der Studierenden, welche sprachlich sowie visuell neu zusammengesetzt wurden.
C
Webseite oos.com,
OOS Architecs, Zürich
2020 mit Dorian Delnon
Entwicklung und Gestaltung der Webseite für das Zürcher Architekturbüro: Archivierte Projekte, Lesetexte und zugängliche Kontakt- und Informationsmöglichkeiten sowie eine ansprechende und dem komplexen Inhalt gerechten visuellen Webauftritt. Um gegenwärtiges Userverhalten zu berücksichtigen, haben wir mit der mobilen Version begonnen und allmählich die Desktop und Tabloid Version entsprechend umgesetzt. Die Gestaltung ergab sich nicht nur aus dem Layoutkonzept und der Informationsstruktur, sondern ebenso aus User Experience (UX) Komponenten, wie Container Projekte, horizontale Scrollwege und klare Breadcrumb-Menuführung.
D
Verschiedene Drucksachen und SoMe Content
F+F, Schule für Kunst und Design
2018–2021, Enstanden bei und in Zusammenarbeit mit Büro 146
Betreuung des visuellen Auftritts der Schule. Dies beinhaltete Koordination, Kommunikation, Satz von Text, Bildredaktion sowie Korrekturefahnen und Druckbegleitung. Entstanden sind jährlich neue Broschüren, Karten und Plakate sowie verschiedene Formate in animierter Version für Web und Social Media.
E
Corporate Identity
Vallponci Societa Agricola
2024, mit Jan Reimann und Sam Linder
Laufende Entwicklung des visuellen Auftritts des Restaurants, Weinguts und Agritourismusortes «Valleponci» im Herzen Liguriens, welche sich für nachhaltige und lokale Prozesse einsetzt. Dabei haben wir anhand eines Workshops und einem laufendem Austausch ein Konzept entwickelt, das unter anderem Flyer, Visitenkarten, Etiketten, Signaletik und den Webauftritt umfasst, jedoch auch genügend Raum für eine Weiterentwicklung behält.
F
BA, Praktische Arbeit
ZHdK, Visuelle Kommunikation
2018, mit Jan Reimann
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des biografischen Narrativs und der politisch engagierten Grafik. Das Buch zeigt einerseits ausgewählte Arbeiten, Reprografien von Dokumenten sowie Fotografien und beinhaltet andererseits Interviews mit Familenmitgliedern, Freund*innen und Zeitzeugen, welche sich unterschiedlich im Buch einordnen. Die Person Erich Odermatt und sein Schaffen veranschaulichen die Vereinbarkeit von ideologischen Prinzipien und gestalterischer Tätigkeit exemplarisch und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Diskurs über politisch engagierte Gestaltung und Glaubwürdigkeit von visueller Informationsvermittlung. Der theoretische Teil befasst sich mit dem historischen und zeitgenössischem Umgang von manipulierten Bildern und Identitäten in Medien und Kunst und trägt den Titel «Fake Views».
G
Auswahl an Plakaten
verschiedene Jahre
Back to top